Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WORLD QUANTUM DAY 2024: PHYSIK IN HOLLYWOOD: SCIENCE WATCH PARTY

April 14 @ 18:00 - 20:00 CEST

Funktionieren Lichtschwerter eigentlich? Was hat es mit diesen Multiversen auf sich? Schaffen wir eigentlich Zeitreisen? Und wie war das doch gleich noch in Tenet?

Dass Hollywood nicht der Gipfel des wissenschaftlichen Realismus ist, ist hinlänglich bekannt. Wie dick es allerdings kommt, zeigen am World Quantum Day die Pysiker*innen Sascha Vogel (sciencebirds.de) und Teresa Tschirner (PTB) bei der etwas anderen Science Watch Party.

Bei dieser kurzweiligen Veranstaltung für Kinder ab Klasse 5 diskutieren Sascha Vogel und Teresa Tschirner bekannte Filmsequenzen mit dem Publikum. Aber keine Angst – hier geht’s nicht um Formeln und Naturkonstanten, sondern um Spaß an und in der Wissenschaft! Aber Achtung – es könnte sein, dass wir in der ein oder anderen Dimension verloren gehen…

Wann: 14. April 2024 (World Quantum Day) von 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Hörsaal SN 19.1 der TU Braunschweig
Gebäude 4205, Schleinitzstraße 19
38106 Braunschweig

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos.

Dieses Event wird vom Exzellenzcluster Quantum Frontiers und der Haus der Wissenschaft gemeinsam mit der PTB Braunschweig organisiert.

Details

Datum:
April 14
Zeit:
18:00 - 20:00 CEST
Kategorie: