Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WORLD QUANTUM DAY 2024: KICK-OFF QUANTOUR – EIN QUANTENEMITTER GEHT AUF REISEN

April 14 @ 16:00 - 19:00 CEST

Bei der QuanTour wird eine speziell angefertigte Quanten-Lichtquelle von den Deutschen Physikalischen Gesellschaft quer durch Europa geschickt. Dieser besondere Quantenemitter wurde an der TU Berlin gebaut. Innerhalb von 12 Monaten wird er in 12 Laboren in 12 verschiedenen Städten zu Gast sein. Die Rundreise geht von Deutschland nach Österreich, Italien, Schweiz, Spanien, Frankreich, England, Irland, Schottland, Niederlande, Dänemark, Schweden und Polen. Wie beim olympischen Fackellauf wird uns die QuanTour auf das Internationale Jahr der Quantenphysik und Technologie 2025 einstimmen. Dann wird der Quantenemitter auch zu Gast in der PTB sein.

Am 14.04. – der World Quantum Day – findet der QuanTour Kick-Off in der PTB Berlin mit Vorträgen statt und die kleine Quanten-Lichtquelle wird auf ihre aufregende Reise verabschiedet.

Ort: Online und an der PTB Berlin:
Anna-von-Helmholtz-Bau, Abbestraße 2-12, 10587 Berlin

Wann: 14. April 2024 von 16:00 bis 19:00

Hier gibt es mehr Informationen…

Details

Datum:
April 14
Zeit:
16:00 - 19:00 CEST
Kategorie: