Der QVLS Quantum Day 2026 im prachtvollen Mosaiksaal des Neuen Rathauses Hannover brachte die ganze Breite dessen zusammen, was das Quantenökosystem in Niedersachsen heute ausmacht. Ein zentraler Höhepunkt des Tages war der Start der zweiten Förderphase der #clusters4future QVLS-iLabs sowie die mehr als 310 Millionen Euro, die bisher für Quantentechnologien in Niedersachsen mobilisiert wurden. Mit unserer starken Position im Bereich der Ionenfallen-Quantencomputer sind wir bereit, einen bedeutenden Beitrag zur nationalen Quantenstrategie Deutschlands im Rahmen der Hightech-Agenda zu leisten.

Was dieses Ökosystem besonders macht, ist nicht nur die Wissenschaft, sondern die Art und Weise, wie Menschen aus Politik, Forschung, Industrie, Startups und Förderinstitutionen mit einem gemeinsamen Ziel zusammenkommen.

Aus der Politik durften wir Oberbürgermeisterin Belit Onay, Ministerialdirigent Engelbert Beyer vom BMFTR und Staatssekretär Joachim Schachtner vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur begrüßen. Gemeinsam beleuchteten sie die Strategien, die auf kommunaler, Landes- und Bundesebene für unser Ökosystem entwickelt und unterstützt werden.

Von Förderinstitutionen und Innovationspartnern waren Generalsekretär Dr. Georg Schütte von der Volkswagen Stiftung, Dr. Katharina Nörthemann von hannoverimpuls, Mathis Vetter von Braunschweig Zukunft und Dr. Axel Ebers von der UVN vertreten. Mit ihrer strategischen Unterstützung, langfristigen Vision und ihrem Engagement für die Regionalentwicklung hat Niedersachsen einen Großteil der Stärke und Wettbewerbsfähigkeit aufgebaut, die unser Quantenökosystem in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt hat.

Aus Industrie und Startups präsentierte eine außergewöhnliche Reihe von Partnern die Breite der in Niedersachsen entwickelten Quantentechnologien. Dr. Henning Hahn von QUDORA Technologies stellte Fortschritte bei der Ionenfallen-Quantencomputer-Hardware vor, Dr. Francisco Hernández-Ramírez von Worldsensing und Dr. Gary Kendall von CDO² beleuchteten Entwicklungen in der Quantensensorik, Jan Heine von Twin Photonics teilte Perspektiven zur Quantenkommunikation, und Dr. Stephan Hannig von Agile Optic demonstrierte die Bedeutung optischer Enabling-Technologien. Gemeinsam spiegelten sie die wachsende technologische Stärke und den unternehmerischen Schwung unseres Ökosystems wider.

Das Fundament dieses Ökosystems bildet die Technologie selbst — entwickelt an Weltklasse-Institutionen wie der Leibniz Universität Hannover, der TU Braunschweig, der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ihre wissenschaftliche Exzellenz und ihr langfristiges Engagement legen weiterhin das Fundament für Niedersachsens Stärke in den Quantentechnologien.

Seien Sie beim nächsten Mal dabei: Am 4. Mai 2027 im Rathaus Braunschweig, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thorsten Kornblum, feiern wir gemeinsam die Fortschritte, Partnerschaften und Innovationen, die Niedersachsens Quantenzukunft gestalten.